Der Mensch als Maß aller Dinge
Die Renaissance
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (27,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 7
- Schulform:
- Realschule
Da Vinci, Michelangelo und Raffael im Interview! Die Einheit legt den Schwerpunkt auf diejenigen Neuerungen und Entwicklungen, die sich langfristig und nachhaltig auf das Leben der Menschen auswirkten und den Übergang zur Moderne darstellen.
Zunächst wird die Renaissance in Abgrenzung zum Mittelalter mithilfe eines Bildvergleichs behandelt und ergänzende Informationen zur Renaissance auf Grundlage eines Textes erarbeitet (1. Stunde).
Anschließend recherchieren die Schülerinnen und Schüler zu Leben und Bedeutung Leonardo da Vincis, Michelangelos und Raffaels als Beispiele für Universalgelehrte der Renaissance. Die Ergebnisse werden anschließend in Form einer Talkshow kreativ umgesetzt (2./3. Stunde).
Schließlich befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit bahnbrechenden Neuerungen der Renaissance in den Bereichen Technologie (Buchdruck), Astronomie (Heliozentrismus) und Medizin (Anatomie) (4. Stunde).
Inhalt:
- Veränderungen in Kunst, Technik, Astronomie und Medizin
- das Ideal des Universalgelehrten: da Vinci, Michelangelo, Raffael
- eine Talkshow mit da Vinci, Michelangelo und Raffael
Kompetenzen:
- wesentliche Merkmale der
Renaissance kennen - Unterschiede zwischen Mittelalter und Renaissance nennen können
- eigenständig Informationen im Internet recherchieren
- die Bedeutung der Wissenschaft für die Neuzeit beurteilen
können
Dauer: 4 Unterrichtsstunden
Zu diesem Beitrag gibt es kein Zusatzmaterial.