Stopp die Karies! Unsere Zähne und ihre Pflege
Mit einem Schülerversuch
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 20 Seiten (10,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Realschule
Gründliches Zähneputzen und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt sind die wichtigsten Grundlagen dafür, dass Zähne ein Leben lang gesund bleiben. Gerade in der Übergangsphase vom Milchgebiss zum bleibenden Gebiss (meist im Alter zwischen 6 und 12 Jahren) sollte die Gebissentwicklung regelmäßig vom Zahnarzt kontrolliert werden, damit gegebenenfalls rechtzeitig eine kieferorthopädische Behandlung eingeleitet werden kann. Umso wichtiger ist es, den Schülerinnen und Schülern in diesem Alter die Bedeutung der Gesunderhaltung der Zähne nahezubringen.
Diese Kompetenzen trainieren Ihre Schüler in dieser Unterrichtseinheit – Die Schüler …
- nennen die Unterschiede zwischen dem Milchgebiss und dem bleibenden Gebiss.
- erklären die Funktion von verschiedenen Zahnarten.
- beschreiben den Aufbau eines Zahns.
- erläutern die Entstehung von Karies.
- gehen verantwortungsvoll mit ihrem Körper um.
Dauer: 5 Stunden (Minimalplan: 4)
Aus dem Inhalt:
- Wie sind unsere Zähne aufgebaut?
- Wie ist unser Gebiss aufgebaut und wie entwickelt es sich?
- Wodurch werden Zähne löchrig? – Ein Experiment
- Wie entsteht Karies und wie kann man ihr vorbeugen?
- Teste dich selbst! – Was weißt du alles über unsere Zähne?