Leben retten durch Organspende
Grundlagenwissen und Diskussion
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (46,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
Organspende geht jeden an! In dieser Gruppenarbeit informieren sich Ihre Schüler selbstständig über das Thema, inspizieren einen Organspendeausweis und setzen sich mit Argumenten der Befürworter und Gegner der Organspende auseinander. Mit Folienvorlage Meinungskärtchen und Mindmap!
Jugendliche können ab einem Alter von 14 Jahren generell eine Organ- oder Gewebsentnahme ablehnen und mit 16 Jahren ohne Zustimmung eines Erziehungsberechtigten mit dem Ausfüllen eines Organspendeausweises die Bereitschaft zur Organspende erklären oder diese damit auch generell verneinen.
Damit drängt sich die Verplichtung der Schulen auf, fundierte und helfende Informationen zur Verfügung zu stellen und entsprechende Aufklärungsarbeit zu leisten. Auch wenn die Organspende nicht explizit als eigene Thematik in den Bildungsplänen erwähnt wird, ist sie meist problemlos und fächerübergreifend im Biologie-, Ethik- oder Religionsunterricht zu integrieren.
Kompetenzen: Die Schüler …
- bearbeiten in Gruppen Daten und Informationsquellen und werten diese aus.
- erkennen biologische, rechtliche und persönliche Bedenken.
- argumentieren zielführend und beziehen Positionen.
- stellen die Ergebnisse ihrer Gruppenarbeit in der Klassengemeinschaft vor.
Aus dem Inhalt:
- Wie sieht ein Organspendeausweis aus und welche Bedeutung hat er?
- Wer kann Organe spenden?
- Ab wann wird ein Mensch für tot erklärt?
- Wie verläuft eine Organspende?
- Wie ist die Einstellung der Bevölkerung zu Organspenden?
- Wie wirken sich Organspende-Skandale und Organhandel auf die Spendenbereitschaft aus?
Dauer: 6 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 4)