Aufsatz-Navigator: Großstadtlyrik
Schlüssig strukturieren - präzise formulieren - angemessen beurteilen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 58 Seiten (3,2 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Becker, Frank
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium
Mit dem Aufsatz-Navigator: Großstadtlyrik können Ihre Schülerinnen und Schüler systematisch das Verfassen von Analyse- und Interpretationsaufsätzen anhand von Beispielen aus dem traditionellen Kanon der Großstadtlyrik einüben.
Arbeitseinheit 1 (Grundlagen der Analyse und Interpretation lyrischer Texte) führt einleitend in die aufsatzdidaktischen Grundoperationen ein.
Die Arbeitseinheiten 2 bis 5 thematisieren zentrale Gestaltungselemente des Analyse- und Interpretationsaufsatzes, nämlich
- in Arbeitseinheit 2 die Gestaltung der Einleitung,
- in Arbeitseinheit 3 die Beschreibung des äußeren Erscheinungsbildes im Hauptteil,
- in Arbeitseinheit 4 die Analyse und Interpretation wesentlicher Aspekte im Hauptteil,
- in Arbeitseinheit 5 die Gestaltung des Schlussteils.
- Arbeitseinheit 6 wiederholt im Wesentlichen den Inhalt der Arbeitseinheiten 1 bis 5, bildet darüber hinaus aber zusätzlich für die Schülerinnen und Schüler zu Übungszwecken die Klassenarbeits- bzw. Klausursituation ab. Aus diesem Grund durchlaufen die Schülerinnen und Schüler hier die folgenden Arbeitsschritte:
- Vorarbeiten und Niederschrift,
- Vom Erstleseverständnis zur Deutungshypothese (Einleitung),
- Die Beschreibung des äußeren Erscheinungsbildes des Gedichts (Hauptteil, Makroebene),
- Die Detailanalyse von Inhalt und Bedeutung, Form und Wirkung (Hauptteil, Mikroebene),
- Die Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse und weiterführende Gesichtspunkte, (Schluss).
Abgestimmt auf das in diesem Aufsatz-Navigator verwendete Analyse- und Interpretationsschema finden Sie ergänzend einen Bewertungsbogen für Klassenarbeiten und Klausuren, einen Punkte- und Notenschlüssel sowie eine Muster-Klassenarbeit bzw. -klausur. Für Ihre Schülerinnen und Schüler enthält der Aufsatz-Navigator zusätzlich in knapper Form eine Epochenübersicht, einen Handzettel (Regeln zur Aufgabenbearbeitung, mit eigentlich selbstverständlichen – aber oftmals von unseren Schülerinnen und Schülern leider doch immer wieder ignorierten – Arbeitshinweisen sowie, getarnt als Spickzettel, eine Zusammenfassung des Allerwichtigsten.