Der ganz normale Alltag?
Unsere Erfahrungen mit Rassismus und Toleranz
- Typ:
- Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (7,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Ethik
- Schulform:
- Berufsschule
Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sind leider auch in Deutschland allgegenwärtig. Da rechte Gruppierungen insbesondere vor Bildungseinrichtungen neue Mitglieder werben, ist es umso wichtiger, Schülerinnen und Schüler für diese Thematik zu sensibilisieren.
Ziel dieser Lerneinheit ist es, dass die Jugendlichen durch die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität der Frage nachgehen, ob Kategorisierungen wie „Ausländer“ und Deutscher für die Beschreibung einer Person ausreichend sind.
Zudem sollen sie erkennen, wie leicht es auch im Alltag zu diskriminierenden Aussagen kommen kann und mit welchen Vorurteilen Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland zu kämpfen haben. Die Jugendlichen lernen in dieser Einheit zudem Vereine kennen, die sich aktiv gegen Rassismus zur Wehr setzen, und erhalten Vorschläge, wie sie selbst gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit vorgehen können.
Zudem widmet sich dieser Beitrag der aktuellen Flüchtlingssituation und zeigt dabei mögliche Gründe für die Flucht sowie für die zunehmende Fremdenfeindlichkeit in Deutschland auf.
Inhalt:
- sich mit der eigenen Identität auseinandersetzen
- verschiedene Formen der Diskriminierung kennenlernen und dabei den Unterschied zwischen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit verstehen
- Rassismuserfahrungen im Alltag von Jugendlichen mit Migrationshintergrund beurteilen
- das Zustandekommen von Vorurteilen nachvollziehen
- die deutsche „Willkommenskultur“ im Hinblick auf die aktuelle Flüchtlingssituation kritisch hinterfragen
- Ansätze und Strategien gegen Rassismus entwickeln
Dauer: 3 – 6 Unterrichtsstunden
Besonderheit: Aktuelle Karikaturen zur Flüchtlingsthematik