Textiles Gestalten an Stationen 1./2. Klasse
Handlungsorientierte Materialien zu den Kernthemen der Klassen 1 und 2
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 96 Seiten (6,7 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Hatschmann, Alena / Spellner, Cathrin
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Bei den Stationsarbeiten / Lernzirkeln handelt es sich um eine Arbeitsform, bei der unterschiedliche Lernvoraussetzungen, unterschiedliche Zugänge und Betrachtungsweisen und unterschiedliche Lern-und Arbeitstempi der Schüler Berücksichtigung finden.
Die Grundidee ist, den Schülern Arbeitsstationen anzubieten, an denen sie gleichzeitig selbstständig arbeiten können. Die Reihenfolge des Bearbeitens der einzelnen Stationen ist dabei ebenso frei wählbar wie das Arbeitstempo und meist auch die Sozialform. Als dominierende Unterrichtsprinzipien sind bei allen Stationen die Schülerorientierung und Handlungsorientierung aufzuführen.
Schülerorientierung meint, dass der Lehrer in den Hintergrund tritt und nicht mehr im Mittelpunkt der Interaktion steht. Er wird zum Beobachter, Berater und Moderator. Seine Aufgabe ist nicht das Strukturieren und Darbieten des Lerngegenstandes in kleinsten Schritten, sondern durch die vorbereiteten Stationen eine Lernatmosphäre zu schaffen, in der Schüler sich Unterrichtsinhalte eigenständig erarbeiten bzw. Lerninhalte festigen und vertiefen können.
Handlungsorientierung meint, dass das angebotene Material und die Arbeitsaufträge für sich selbst sprechen. Der Unterrichtsgegenstand und die zu gewinnenden Erkenntnisse werden nicht durch den Lehrer dargeboten, sondern durch die Auseinandersetzung mit dem Material und die eigene Tätigkeit erarbeitet und begriffen.
Folgende Themen werden behandelt:
- Umgang mit Werkzeugen
- Gestalten mit Wolle
- Stoffe bemalen, bedrucken und färben
- Grundlagen Nähen und Sticken
- Grundlagen Häkeln und Stricken
- Textile Geschenke, Deko und nützliche Dinge