Ringen und Raufen
Faires Kräftemessen in vorgegebenen Regelstrukturen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 64 Seiten (3,4 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Neidhard, Tom
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Ringen und Raufen versteht sich als bedarfs- und zielgerichtete Maßnahme zur individuellen und gruppenpädagogischen Förderung im Rahmen von Kleingruppen, wie Teilgruppen von Regel- oder Förderklassen, bis hin zu Formen der Nachmittagsbetreuung.
Weiter kann die Einheit auch für ganze Regelklassen mit einem Co-Anleiter einmalig (zum Beispiel für Aktionstage zur Gewalt- oder Suchtprävention o. Ä.) oder begleitend über einen längeren Zeitraum bedarfs- und themenbezogen (bei klasseninternen Problematiken, wie zum Beispiel Mobbing etc.) angeboten werden.
Ziele des Projekts Ringen und Raufen:
- Gemeinsames Erarbeiten von Regeln und Ritualen
- Ausleben von Bewegungsdrang
- Grenzen des Gegenübers erfahren – sich zurücknehmen
- Sich selbst und andere spüren
- Erlernen von Fairness und Respekt
- Internalisieren adäquater Konfliktlösungsstrategien – Konstruktives Streiten
- Anpassung an soziale Regeln
- Die eigenen körperlichen Kräfte einschätzen lernen und austesten
- Aggressionsabbau
- Aus sich herausgehen – sich Herausforderungen stellen
- Mädchenspezifisch: sich trauen mitzumachen – sich selbst überwinden
- Jungenspezifisch: Identifikation spüren und lernen
- Reflexion der gemachten Erfahrungen
- Spaß haben