Tusche - Kreide - Aquarell im Kunstunterricht
Abwechslungsreiche Projekte für die Jahrgangsstufen 5-10
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 63 Seiten (10,9 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Blahak, Gerlinde
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Dieses Buch hat sich zum Ziel gesetzt, kunstpädagogische Anregungen für die Unterricht spraxis, bezogen auf drei sehr unterschiedliche Bereiche (Tusche, Kreide, Aquarell), zu geben. Dabei wurde Wert darauf gelegt, dass die Zeicheninstrumente und Malmittel in immer neuer Weise und in Kombination mit anderen Techniken (Frottage, Collage, …) zum Einsatz kommen. In diesem Zusammenhang werden Aufgaben vorgestellt, die es den Schülern1 ermöglichen, zum Beispiel mit folgenden Techniken zu experimentieren:
a) Pinselzeichnung
b) Zeichnen mit der Rohrfeder
c) Zufallsverfahren
d) Übermalen
e) Arbeit mit Schablonen
f) Herstellung farbiger Papiere
g) Bilddiktat
h) Bestimmung von Positiv und Negativformen
Die Unterrichtseinheit enthält:
- 18 Einheiten mit Arbeitsblättern als Kopiervorlagen
- Lehrerinformationsseiten mit folgenden Angaben: Kurzbeschreibung, Zeitaufwand, Jahrgangsstufe, benötigte Materialien, Lernziele
- Skizzen
- farbige Bildbeispiele und Lösungsvorschläge
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Projekte
- Malen/Zeichnen
- Maltechniken
- Zeichentechniken
- Tusche
- Kreide
- Aquarell
- Pinsel-/Bleistiftzeichnung
- Rohrfeder
- Ölpastellkreide
Die Arbeit an den Projekten beansprucht relativ wenig Zeit (1–2 Doppelstunden) und ist mit geringem Materialaufwand umzusetzen: Statt Aquarellpapier und Aquarellfarben lassen sich auch gut das übliche Zeichenblockpapier sowie der Schulmalkasten verwenden. Einige Aufgaben lassen sich auch mit Tafelkreiden lösen.
Alle Vorschläge sind mit detaillierten Materiallisten, Skizzen und Anleitungen für die Hand der Schüler versehen.
Kurzbeschreibungen, Lehrerhinweise und Lösungsvorschläge dienen der raschen Orientierung des Lehrers und erleichtern so die Vorbereitung.
Die Beschäftigung mit Tusche, Kreide und Aquarelltechnik erweitert im Sinne des Lehrplans die Kenntnisse und Fertigkeiten der Schüler im malerischen und grafischen Bereich und trägt in allen Jahrgangsstufen dazu bei, dass die Schüler gestalterische Ideen auf breiterer Basis umzusetzen lernen.