Sachtexte
Differenzierte Materialien für den inklusiven Deutschunterricht
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 65 Seiten (6,6 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Moerke, Eva-Maria
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Das Verstehen von Sachtexten ist eine grundlegende Kompetenz, die für den gesamten folgenden Fachunterricht eine unabdingbare Voraussetzung ist.
In den vorliegenden Arbeitsblättern werden unterschiedliche lineare und nicht-lineare Sachtexte bearbeitet. Dabei sollen sowohl das kursive als auch das selektive Lesen geschult werden.
In vier thematischen Kapiteln, die alle ähnlich aufgebaut sind, findet man differenzierte Unterrichtsmaterialien. Die vorliegenden Lernstationen bestehen dabei sowohl aus einfachen und weniger umfangreichen als auch schwierigen, mit mehrfachen Aufgabentypen versehenen Arbeitsblättern. Der Schwierigkeitsgrad der Arbeitsblätter ist in der Übersicht dargestellt und auf den Kopiervorlagen gekennzeichnet und erleichtert so die Auswahl der geeigneten Aufgaben. Die Materialsammlung ist durch die unterschiedlichen Differenzierungsstufen für den inklusiven Unterricht besonders geeignet (Inklusion).
Es werden die verschiedensten Aufgabentypen verwendet und immer wieder aufgegriffen, sodass sich bestimmte Übungsformen „einschleifen“ können. Bei den Leseübungen auf Wortebene werden grundsätzlich die Substantive mit dem Artikel zusammen verwendet, das bietet allen Kindern, die noch nicht sicher in der deutschen Sprache sind, die Möglichkeit, sich das Genus der Substantive einzuprägen.
Innerhalb eines Kapitels beginnt man mit leichten Übungen, geht über zu schwierigeren Übungen und endet mit einer Internet-Recherche. Bei dieser sind Suchmaschinen für Kinder zu verwenden und konkrete Fragen oder Kriterien vorgegeben, damit sich die Kinder nicht in den unendlichen Möglichkeiten des Netzes verlieren. Einfache Übungen bestehen oft aus Multiple-Choice-Aufgaben oder RichtigFalsch- Zuordnungsübungen. Schwierigere Übungen sind dann das Beantworten von Fragen, das Ordnen nach der Reihenfolge und das Finden von Überschriften für Abschnitte. So haben Sie einen Fundus an Lernstationen, mit dem Sie jedes Kind individuell fördern können.