Kompetenzerwerb Schriftspracherwerb - Lesen lernen
Praxisband mit Materialien in zwei Differenzierungsstufen für den kompetenzorientierten Unterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Umfang:
- 79 Seiten (9,3 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Kroll-Gabriel, Sandra / Danz, Renate
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1
- Schulform:
- Grundschule
Im Zentrum eines zeitgemäßen Unterrichts steht der Erwerb von Kompetenzen, die den Schüler befähigen, Probleme durch verfügbare beziehungsweise erlernte Fähigkeiten und Fertigkeiten zu lösen.
Hierzu gehören die Kompetenzen Lesen und Leseverständnis. Dieser Band liefert verschiedene motivierende Materialien, mit deren Hilfe Sie den Erwerb dieser Kompetenzen erreichen.
Abwechslungsreiche Unterrichtsmaterialien:
Sie erhalten motivierende Aufgaben zu den zu erwerbenden Kompetenzen sowie leicht verständliche Karteikarten für die Schüler. Weiterhin liefert Ihnen der Band zu jeder der Aufgaben zwei Arbeitsblätter in zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen für die gelungene Differenzierung im Anfangsunterricht.
Herausforderung des Lesens meistern:
Übung für Übung steigern sich die Anforderungen des Buches. Geht es am Anfang um das Training des phonologischen Bewusstseins, meistern die Kinder, je nach Leistungsniveau, zum Ende des Bandes schon das sinnverstehende Lesen kurzer Texte.
Die Unterrichtseinheit enthält:
- didaktisch-methodische Hinweise
- Kopiervorlagen in zwei Differenzierungsstufen mit Übungen und Spielen
- Karteikarten für die Hand des Schülers
Inhaltliche Schwerpunkte:
- kompetenzorientiert
- Methode
- Strategie
- Technik
- Übung
- Leseverständnis
- Anfangsunterricht
- Differenzierung