Mehrperspektivischer Sportunterricht am Beispiel fußballerischer Anforderungen
Jubel, Trubel, Tore!
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 18 Seiten (0,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 7-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Übergreifende Ziele der vorliegenden Unterrichtseinheit sind, die im Fußball unbedingt notwendige Kommunikationsbereitschaft der Spieler zu aktivieren, im Klassenverband zu kooperieren und interaktiv zu handeln.
Außerdem soll das Sportspiel Fußball in Kombination mit dem Lernfeld „Bewegungsgestaltung“ thematisiert werden. Aspekte des Turniersports und die eigentliche Spiel idee der Sportart spielen somit nur eine beiläufige Rolle.
Im Fokus steht vielmehr eine entdeckend-gestalterische Auseinandersetzung mit dem Körper und der Bewegung unter Verwendung des Fußballs. Von Vorteil ist, wenn die Schüler bereits Bewegungserfahrungen mit Filz- und Fußbällen sowie mit dem Sportspiel Futsal gesammelt und reflektiert haben.
Zeit 3 Doppelstunden (3 × 80 Minuten)
Niveau:
- Anfänger bis Fortgeschrittene
- Klassen 7–12
Ziele:
- Verbesserung der Ballkontrolle, des Passspiels, des Dribblings und der daraus
resultierenden Handlungsfähigkeit innerhalb kleiner Fußballspiele im Schulsport
Kompetenzen:
- Förderung der Kommunikation, Kooperation und Interaktion
- Verbesserung der Wahrnehmungsfähigkeit und fußballspezifischer Bewegungserfahrungen
- Gestalten ästhetischer Bewegungen beim Fußball