Training Wortschatz - Grammatik
Lehrplanbezogene Materialien für einen integrativen Sprachunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 125 Seiten (6,8 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Lascho, Birgit
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- DaF/DaZ
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Aufgrund der zunehmenden weltweiten Wanderungsbewegungen haben es Lehrkräfte in den Schulen und damit auch im Deutschunterricht verstärkt mit Lernenden mit Migrationshintergrund zu tun, die Deutsch als Zweitsprache sprechen. Obwohl die Mehrheit dieser Lernenden in der Regel schon die Grundschule komplett in Deutschland besucht hat, lassen sich bei vielen von ihnen auch in der Sekundarstufe I oft noch spezielle sprachliche und grammatische Probleme bei der Verwendung der deutschen Sprache feststellen. So haben Lernende mit Deutsch als Zweitsprache (abgekürzt DaZ) oft Probleme bei der Artikelverwendung und Pluralbildung, machen bei vielen Endungen, insbesondere von Pronomen und Adjektiven sowie daraus auftretenden Kombinationen, mehr Fehler als die übrigen Lernenden. Zudem haben Lernende mit DaZ Schwierigkeiten bei der Bildung von unregelmäßigen Verbformen und vor allem beim korrekten Gebrauch von Präpositionen sowie bei der Verwendung von Konjunktionen. Bedingt sind diese Schwierigkeiten dadurch, dass Lernende mit DaZ die deutsche Sprache im Zuge des ungesteuerten Spracherwerbs erworben haben, also nebenbei in der Alltagskommunikation ohne jegliche Systematik. Deshalb fehlt Lernenden mit DaZ oft die Einsicht in bestimmte grammatische Strukturen und Regularitäten der deutschen Sprache und sie machen in diesem Bereich besonders viele Fehler.
Dazu kommen oft Probleme bei der Ausdrucksfähigkeit und Sprachverwendung, insbesondere bei der Schriftsprache, die zum Teil vom mündlichen Sprachgebrauch differiert.
Das Übungsmaterial sollte parallel zum aktuellen Deutschunterricht eingesetzt werden.