Größen anschaulich: Gewichte, Hohlmaße und Flächen
Schätzen, ordnen, messen und rechnen - so lernen Kinder den Umgang mit Gewichten, Hohlmaßen und Flächen!
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 78 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Dinges, Erik / Petersen, Silke
- Auflage:
- 2 (2010)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Dem Arbeiten mit Größen kommt im Mathematikunterricht eine fundamentale Bedeutung zu. Einerseits begegnen Zahlen den Schülerinnen und Schülern in ihrer unmittelbaren Lebenswelt nur selten unter den Aspekten der Kardinalzahl, der Ordnungs- oder Operatorzahl. Vielmehr treten Zahlen meist als Maßzahlen auf. Hierzu zählen die Größenbereiche „Längen“, „Geldwerte“, „Gewichte“, „Zeit“, „Hohlmaße“ und „Flächengrößen“. Andererseits treten Zahlen selten isoliert auf. Sie stehen fast immer in einem bestimmten Sachkontext: Rezepte, Fahrpläne, Eintrittskarten, Sporttabellen usw.
Ferner bilden eine ausgeprägte Größenvorstellung sowie der richtige Umgang, d. h. auch das Umwandeln und Rechnenkönnen mit Größen, wichtige Voraussetzungen für das Sachrechnen.
Grundvoraussetzung hierfür ist u. a. die Einführung in den Flächeninhaltsbegriff. Auch muss die richtige Handhabung von Messinstrumenten wie die Funktionsweise einer Waage oder Möglichkeiten des Vergleichs von Hohlmaßen bekannt sein.
In diesem Buch werden diese Themenbereiche handlungsorientiert aufgegriffen und systematisch mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet.
Mithilfe der übersichtlichen Lösungsseiten bietet sich den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur Selbstkontrolle. Bei den Lösungsseiten ist zu beachten, dass manche Aufgaben individuell gelöst werden müssen und daher mehrere Lösungen zulassen.