Französisch an Stationen SPEZIAL Grammatik Lernjahr 3-4
Übungsmaterial zu den Kernthemen der Bildungsstandards
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 72 Seiten (3,1 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Sonnenschein, Carolina
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium
Ziel des Stationenlernen ist das Anknüpfen an unterschiedliche Lernvoraussetzungen der Schüler. Jeder Einzelne erhält seinen eigenen Zugang zum inhaltlichen Lernstoff.
Die einzelnen Stationen ermöglichen das Lernen mit allen Sinnen bzw. den verschiedenen Eingangskanälen. Dabei werden sowohl visuelle (sehorientierte) als auch haptische (fühlorientierte sowie kognitive (intellektuelle) Lerntypen angesprochen. An dieser Stelle werden auch gleichermaßen die Brunerschen Repräsentationsebenen (enaktiv bzw. handelnd, ikonisch bzw. visuell und symbolisch) mit einbezogen. Aus Ergebnissen der Wissenschaft ist bekannt: Je mehr Eingangskanäle angesprochen werden, umso besser und langfristiger wird Wissen gespeichert und damit umso fester verankert.
Die vorliegende Unterrichtseinheit unterstützt in diesem Zusammenhang das Erinnerungsvermögen, das nicht nur an Einzelheiten und Begriffe geknüpft ist, sondern häufig auch an die Lernsituation.
Folgende Inhalte der *Bildungsstandards *des Französischunterrichts werden innerhalb der verschiedenen Stationen behandelt:
- Les adjectifs et les adverbes
- Les noms
- Les phrases
- Les temps et les modes
- Les verbes
- Les pronoms