Deutsch an Stationen Spezial Rechtschreibung 1.-2. Klasse
Handlungsorientierte Materialien für die Klassen 1 und 2
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 80 Seiten (8,8 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Knipp, Martina
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Dieses Stationenlernen ist so aufgebaut, dass bald nach der Einschulung ermittelt werden kann, wie ausgeprägt z.B.die basalen Voraussetzungen bei den verschiedenen Kindern sind.
Inhalt:
- Basale Voraussetzungen
- Einzelne Rechtschreibphänomene
- Silbentrennung
- Großschreibung
- Unser Grundwortschatz
Die Unterrichtseinheit enthält:
- 7-11 Stationen pro Themenbereich
- über 60 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen
- Lösungsteil in Karteikartenform
Kann ein Kind gut sehen? Kann es Gesehenes in einen Sinnzusammenhang bringen? Kann es vergleichen, weiterführen und in Serie bringen? Kann es Gesehenes wiedergeben? Und wie ist das mit dem Hören? Kann es Gehörtes verzahnen und richtig wiedergeben? Wie sieht es mit den grafomotorischen Fähigkeiten aus? Und kann es sich angemessen konzentrieren? Antworten auf diese Fragen bieten die Übungen des Stationenlaufs „Basale Voraussetzungen“.
Im Stationenlauf „Verschiedene Rechtschreibphänomene“ werden Übungen zu verschiedenen Themen der Rechtschreibung angeboten, die im zweiten Schuljahr behandelt werden sollen. Die Lehrkraft kann den einzelnen Schülern auf den Laufzetteln schnell und einfach vorgeben, welche Bereiche sie noch einmal üben sollten.
Der Silbentrennung und der Großschreibung sind jeweils eigene Stationenläufe gewidmet, da sie beim richtigen Schreiben Schlüsselfunktionen einnehmen. Sie unterstützen den Lese- und Rechtschreib-lernprozess immens.
Die Angebote im Stationenlauf „Unser Grundwortschatz“ sind als Anregungen zu verstehen, wie man mit den Schatzwörtern immer wieder arbeiten kann. Die Lehrkraft trägt auf den Schatzwörterkarten der Station „Schatzwörter nachspuren“ die aktuellen Schatzwörter ein und füllt mit ihnen die Übungsblätter. Werden neue Schatzwörter behandelt, können die Übungsblätter entsprechend neu gefüllt werden.