Referate im Religionsunterricht
Schüer sicher begleiten: von der Themenfindung bis zur Präsentation
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 83 Seiten (1,9 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Sander, Manon
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Themenangebote und Vorlagen für die Umsetzung von Referaten im Religionsunterricht, mit Differenzierungsangeboten nach Klassenstufen oder auch Leistungsniveaus, ohne große Vorbereitung schnell einsetzbar
Die Kopiervorlagen helfen Ihnen bei der Vorbereitung der Referate, von der Auswahl der richtigen Themen über das Methodentraining bis hin zur Beurteilung und Benotung. Sie erhalten konkrete Vorlagen sowie wertvolle Sachinformationen zum Thema.
Themen:
- Rund um das Kirchenjahr
- Rund um das Thema Beten und Gebete
- Rund um das Thema Sakramente
- Rund um das Thema Altes Testament
- Rund um das Thema Neues Testament
- Rund um das Thema Weltreligionen
- Rund um das Thema Bilder und Symbole
Referate schon in der Grundschule? Muss das denn sein?
So reagieren einige Eltern, wenn sie hören, dass die Kinder schon in dieser Altersstufe Referate halten sollen. Mit Schrecken denken sie an ihre ersten Erfahrungen in diesem Bereich zurück, die sie damals in der Haupt- oder Realschule oder im Gymnasium machen mussten.
Inzwischen weiß man aber, dass man nicht erst in weiterführenden Schulen damit anfangen sollte, Präsentieren und Vortragen zu üben. Kinder im Grundschulalter bringen beste Voraussetzungen mit: Sie erzählen sehr gern, sie sind offen und neugierig. Das alles sollte man nutzen und einen guten Grundstein für die Zukunft legen.
Wenn die Schüler früh daran gewöhnt werden, zu einem Thema zu recherchieren und die Ergebnisse einer Gruppe vorzutragen, dann haben sie auch in späteren Jahren, z. B. im Berufsleben, weniger Schwierigkeiten damit.
Für Ihren Unterricht bringt dies ebenfalls viel Positives. Nicht mehr Sie allein sind der Wissensvermittler der Klasse, die Schüler lernen selbstständig und geben Wissen an die Mitschüler weiter. Dadurch wird der Lernstoff anders aufbereitet und kann so auf andere Art und Weise vermittelt und aufgenommen werden.
Nach einigen Ratschlägen finden Sie spezielle Ideen für die Schüler, die ihnen helfen werden, ein Referat zu erstellen. Kopieren Sie die Hinweise ruhig für die Mappen der Kinder oder stellen Sie eine Kartei zusammen, damit jedes Kind jederzeit darauf zurückgreifen kann.
Zu den verschiedenen Themen finden Sie Vorschläge, wie man die Bereiche am besten unterteilt und unter welchen Fragestellungen die Kinder arbeiten können. In manchen Fällen können Sie diese direkt an Ihre Schüler weitergeben, andere sind als Ideensammlung für Sie gedacht. Eventuell können Sie die verschiedenen Ideen auch mischen – oder als Werkstattunterricht weiter ausarbeiten.
Im Religionsunterricht bringen die Referate den Vorteil, dass die Schüler sich auf ein bestimmtes Thema einlassen und sich damit auseinandersetzen. Da die Referatsthemen ineinandergreifen, wird so auch die Neugier und das Interesse an anderen Themen geweckt.
Lassen Sie sich darauf ein und entdecken Sie gemeinsam mit Ihren Schülern die Themen auf andere Art und Weise!