Lebenspraktisches Lernen: Umweltbewusst handeln (Förderschule) - Inklusion
Materialien für Schüler mit geistiger Behinderung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 107 Seiten (11,2 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Kremer, Gabriele
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 5-9
- Schulform:
- Förderschule
Es gehört zu den Kernaufgaben des Unterrichts, komplexe Sachverhalte so zu reduzieren, dass sie von den Schülern auf der Grundlage ihrer individuellen Lernvoraussetzungen bearbeitet werden können. Diese Aufgabe erscheint bezogen auf das Thema Umweltschutz besonders schwierig: Zu starke Vereinfachungen werden inhaltsleer oder münden in reine Rezeptologie. Komplexe Sachverhalte können von den Schülern nur schwer erfasst werden. Die Beschwörung von Gefahren durch Umweltverschmutzung und Klimawandel mag bei dem einen oder andern starke Ängste und damit Abwehr hervorrufen. Beschönigungen sind sachlich kaum zu halten und nehmen die Schüler wenig ernst. Diese Unterrichtseinheit versucht bestmöglich, dem soeben skizzierten Spannungsfeld gerecht zu werden. Ich bin auf Ihre Erfahrungen mit dem Material besonders gespannt und wünsche mir, dass sie Ihnen bei Ihrer täglichen Arbeit in der Förderschule oder im inklusiven Unterricht eine wertvolle Hilfestellung und Anregung sind.