Was heißt schon "behindert"?
Sieben Lernstationen zum Sensibilisieren und Reflektieren
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 43 Seiten (4,6 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Pöhler, Birte
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Den Kern der Unterrichtseinheit bildet ein aus sieben Stationen bestehendes Stationenlernen.
Die ersten sechs (Pflicht-)Stationen zielen darauf ab, dass die Schüler sich selbstständig sowie in wechselnden Sozialformen Wissen über die Lebenssituation und die spezifischen Bedürfnisse von Menschen mit verschiedenen Behinderungs-arten aneignen. Als für Schüler nachvollziehbare und erfahrbar zu machende Behinderungsarten wurden die Körperbehinderung sowie die Hör- und die Sehschädigung ausgewählt.
Die siebte Station dient der Lernerfolgskontrolle und der Beurteilung des Stationenlernens.
Den inhaltlichen Schwerpunkt bildet dabei der Gemeinsame Unterricht mit behinderten und nicht behinderten Schülern.