Schüler komponieren Inventionen - mit Exceltabelle zur Bewertung
Am Beispiel von Johann Sebastian Bachs "Invention Nr. 1
- Typ:
- Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (7,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Musik
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium
Die vorliegende Unterrichtseinheit vermittelt den Schülerinnen und Schülern, wie am Beispiel der „Invention Nr. 1“ von Johann Sebastian Bach ein schönes, kurzes Stück Musik aus sehr wenig Ausgangsmaterial und einigen wenigen Kompositionsmethoden gestaltet werden kann.
Sie lernen die betreffenden Kompositionsmethoden „Motivtransposition“ und „Motivtransformation“ in Umkehrung, Krebs und/oder Krebsumkehrung kennen und anwenden und erproben das Gelernte, indem sie selber eine zweistimmige Invention für Klavier komponieren.
Unterrichtsverlauf:
- Stunde 1: Das Motiv in der „Invention Nr. 1“
- Stunde 2: Transposition von Motiven M 3
- Stunde 3: Der Krebs
- Stunde 4: Umkehrung und Krebs-Umkehrung
- Stunde 5–7: Schüler komponieren eigene Inventionen
- Stunde 8: Die Bewertung der Kompositionen
Dauer: 8 Unterrichtsstunden
Themenaspekte:
- Musik hörend analysieren
- Bestandteile einer Komposition verstehen
- Musik selbst erfinden
Das im Beitrag genannte Zusatzmaterial ist in der *.ZIP-Datei enthalten.