Was ist Extremismus?
Erscheinungsformen und Hintergründe kennen - kritisch Stellung beziehen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 51 Seiten (1,8 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Joest, Anja
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Nicht erst seit der Islamische Staat in Syrien und im Irak sein Unwesen treibt, spielt das Thema Extremismus im öffentlichen Diskurs eine große Rolle. Man denke nur an die 1970er-Jahre und den Terror der RAF oder an die rechtsextremistischen Gewalttaten in den 1990er-Jahren – und natürlich an die Salafisten der heutigen Zeit.
Woher kommt der Begriff eigentlich? Wie wird er verwendet? Wer definiert, was extremistisch ist, und welche Formen des Extremismus gibt es?
Diesen und ähnlichen Fragen gehen Ihre Schülerinnen und Schüler in der vorliegenden Unterrichtseinheit nach. Dieses Kopiervorlagen sollen Ihnen als Fachlehrer/in, aber auch als Vertretungskraft helfen, das Thema interessant und an der Lebenswelt der Jugendlichen orientiert zu gestalten. Die Unterrichtseinheit stellt eine methodisch abwechslungsreiche und schülermotivierende Material- und Aufgabensammlung bereit, die in die Problematik einführt und die wesentlichen Punkte zum Thema Extremismus vermittelt.
Durch handlungsorientierte und schülernahe Aufgaben wird das erlernte Wissen vertieft.
Neben den Arbeitsmaterialien enthält die Unterrichtseinheit Lösungen zu allen Aufgaben, außerdem eine Lernzielkontrolle und Hinweise, die Ihnen den Unterrichtseinsatz des Materials erleichtern sollen. Die Arbeitsblätter umfassen eine breite Vielfalt an Methoden, Arbeitstechniken und Sozialformen. Sie reichen
vom Lückentext über Schreibaufgaben, Rollenspiele und Gruppenarbeit bis hin zur eigenständigen Recherche.
Bei der Erarbeitung der Aufgaben trainieren die Schülerinnen und Schüler das Erstellen von Mindmaps und Schaubildern. Sie schulen ihre Sozialkompetenz und den Umgang miteinander, indem sie Aufgaben gemeinsam lösen, und sie üben sich gleichzeitig im freien Vortrag und in der Argumentation.
Ziel ist es, dass die Lernenden mit Freude und Interesse an dem Thema arbeiten, in ihrer Eigenständigkeit und politischen Kompetenz gefördert werden und zu kritischen und reflektierenden Bürgerinnen und Bürgern werden.