Trinkwassergewinnung in den Slums von Mumbai
Erarbeitung ausgewählter Trennverfahren mithilfe eines Portfolios
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Portfolio
- Umfang:
- 32 Seiten (5,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium
Der Schwerpunkt dieser Unterrichtseinheit liegt auf der Einführung und Deutung ausgewählter Trennverfahren mit dem Ziel der Anwendung zuvor erarbeiteter Stoffeigenschaften sowie der Vertiefung des Umgangs mit dem Kugelteilchenmodell.
Im Fokus der Reihe steht der bereits im Reihentitel enthaltene Kontext Trinkwassergewinnung in den Slums von Mumbai. Bei der Kontextwahl wurde bewusst auf die Thematisierung der heimischen Trinkwasserklärung verzichtet, da innerhalb des Lebensraums der Schüler die Trinkwassergewinnung kein akutes Problem darstellt und sich somit kein authentischer Handlungsbedarf ableiten lässt.
Dazu erstellen sie mithilfe vorbereiteter Materialien ein Portfolio und erarbeiten die gängigen Trennverfahren unter Anwendung des Teilchenmodells. Zusätzlich werden differenzierende Aufgaben angeboten, die den unterschiedlichen Leistungsniveaus innerhalb einer Klasse gerecht werden. (inkl. Vorlage für Farbfolie und Gefährdungsbeurteilung)
Dauer: 10 Unterrichtsstunden