Philosophieren in der 7./8. Klasse
Arbeitsmaterialien in drei Differenzierungsstufen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 71 Seiten (4,0 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Holtz, Silke
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Philosophie, Religion, Ethik
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium, Gesamtschule, Hauptschule, Realschule
Die Aufgaben auf den nachfolgenden Seiten dieser Unterrichtseinheit gehen von verschiedenen kurzen Erzähltexten aus, in denen die Erlebnisse einer Clique im Mittelpunkt stehen. Die Protagonisten Annabell, Nele, Linus und Tim befinden sich im gleichen Alter wie die Schüler. Dadurch sollen sich Ihre Schüler „hautnah“ in die Situation der vier Jugendlichen hineinversetzen und deren Gefühle, Fragen, Probleme und Zweifel verstehen können. Kurze, altersgemäße Erklärungen in Form von Infomaterialien sorgen zusätzlich für ein gutes Verständnis. Da diese Unterrichtsmaterialien die philosophischen Themen als ein in sich geschlossenes Ganzes behandeln, müssen die Schüler nicht immer wieder umdenken, sondern versetzen sich einfach in die Rolle der vier Freunde und leben deren Leben mit. Sie leiden und freuen sich gemeinsam mit ihnen.
Nicht zuletzt sollen die differenzierten Aufgabenstellungen den Zugang zu den philosophischen Themen erleichtern. Die Differenzierung im Unterricht ist heutzutage unerlässlich. Steigende Differenzen im Wissen, ein unterschiedliches Lernverhalten und verschiedene Interessen sind nur einige Ursachen dafür. Die Differenzierung kann auf vielfältige Art und Weise erfolgen. Im Folgenden werden vor allem unterschiedlich umfangreiche und anspruchsvolle Aufgabenformate genutzt.
Behandelte Themen:
- Träumen und Denken
- Einnern und Vergessen
- Angst
- Sprache
- Das Gewissen
- Vorschriften des Zusammenlebens
- Selbstbild und Fremdbild
- Gottesvorstellungen und Gottesbegriffe
- Schülerfragebogen
- Lösungen