Biologie begreifen: Pflanzen und wirbellose Tiere
20 spannende Versuche zu Lebensbedingungen und Umwelteinflüssen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 52 Seiten (5,3 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Kronen, Gundula
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Realschule, Hauptschule
Diese Unterrichtseinheit stellt Ihnen Versuche vor, die die Schülerinnen und Schüler motivieren, sich mit biologischen Fragestellungen auseinanderzusetzen.
Die Versuche können als Einstieg eingesetzt werden, eröffnen aber auch die Möglichkeit, offene Fragen durch Abwandlung der Versuchsanordnung zu erforschen und zu beantworten.
Die Unterrichtseinheit ist thematisch in zwei Teilbereiche gegliedert: Versuche mit wirbellosen Tieren und Versuche mit Pflanzen. In den Versuchen stehen bestimmte Schwerpunkte im Vordergrund . So untersuchen die Pflanzenversuche die Einflussnahme von abiotischen und biotischen Faktoren wie Wassermenge, Licht, Temperatur, Salzgehalt im Boden, Bepflanzungsdichte und Nährstoffangebot im Samen auf die Keimungs- und Entwicklungsfähigkeit von Pflanzen, außerdem anatomische Unterschiede von Keimlingen und Blättern. Auch stoffwechselphysiologische Zusammenhänge werden betrachtet: Toleranz gegenüber Alkohol und die Wirkung von Enzymen. In den Tierversuchen wird der Stoffwechsel wirbelloser Tiere beleuchtet bzw . die Abhängigkeit des Stoffwechsels Wirbelloser von der Temperatur. Eine weitere Versuchsreihe befasst sich mit der Untersuchung von Sinnesleistungen bestimmter wirbelloser Tiere: Geschmack, Tastsinn und Feuchtigkeitsempfinden, Wärme- und Kälteempfinden, Hörsinn sowie Licht- und Farbsinn.
Zum Abschluss wird ein Zusatzversuch mit Pilzen angeboten.