Der Feinmotorik-Trainer: Stift, Schere, Kleber
8 fantasievolle Mini-Lehrgänge
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 81 Seiten (6,1 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Mönning, Petra
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Die folgenden acht fantasievollen Mini-Lehrgänge zu Stift, Schere, Kleber sollen Sie dabei unterstützen, die Kinder individuell und systematisch in ihrer Feinmotorik zu fördern und zu fordern – und zwar im Umgang mit Stift, Schere und Kleber.
In einem übersichtlichen Zeitraum durchlaufen die Kinder Schritt für Schritt selbstständig die spielerischen Mini-Lehrgänge. Zur Belohnung für die erfolgreiche Absolvierung jedes Mini-Lehrgangs gibt es eine selbst zu gestaltende Medaille als Auszeichnung.
Die Übungsblätter sind kreativ und abwechslungsreich gestaltet und beziehen sich auf Themen, die erfahrungsgemäß einen hohen Motivations-charakter für die Kinder haben. So tanzen sie z. B. im Zirkus mit ihrem Stift auf einem Seil, gehen auf Safari, schneiden einem Löwen die Mähne oder begeben sich mit Schere und Klebstoff ausgestattet in die faszinierende Unterwasserwelt mit bunten Fischen und langarmigen Tintenfischen. Der spielerische Lerncharakter der Übungen soll dabei die natürliche Lernbereitschaft und -begeisterung der Kinder aufgreifen und aufrechterhalten.
Die Mini-Lehrgänge steigern sich in ihren Anforderungen, sodass Sie dem unterschiedlichen Förderbedarf Ihrer Schülerinnen und Schüler gezielt begegnen können. Die Steigerung von „leicht“ zu „schwer“ bietet Ihnen viele Differenzierungs- und Einsatzmöglichkeiten. Sie können die Lehrgänge je nach Bedarf und Anspruch auch als komplettes „Förderpaket“ (mit jeweils 5–9 Übungsblättern) einsetzen, mit dem die Kinder ihre Feinmotorik über einen längeren, aber überschaubaren Zeitraum hinweg trainieren. Die einzelnen Arbeitsblätter sind jedoch auch unabhängig voneinander einsetzbar. Sie können eine individuelle Auswahl treffen und diese z. B. in der Freiarbeit, im Vertretungsunterricht, in Regenpausen, als Hausaufgaben und zu ähnlichen Gelegenheiten einsetzen. So ist es möglich, die Übungen im Rahmen Ihres allgemeinen Unterrichts für die ganze Klasse oder bei erhöhtem Förderbedarf gezielt einzusetzen.