Armut in Deutschland?
Formen und Hintergründe kennen - eine empathische Haltung entwickeln
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 50 Seiten (2,8 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Joest, Anja
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Wirtschaft
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Schlagzeilen von Kinderarmut, Altersarmut oder auch davon, dass jeder Sechste in Deutschland von Armut bedroht ist, tauchen immer wieder in den Medien auf. Längst ist Armut nicht mehr nur auf die sogenannte Dritte Welt beschränkt, sondern hat auch die Industrienationen erreicht.
Doch was bedeutet es eigentlich, arm oder reich zu sein? Welche Maßnahmen gegen Armut gibt es? Wie kommt Arbeitslosigkeit zustande und was kann man dagegen tun?
Diesen und ähnlichen Fragen gehen Ihre Schüler in dieser Unterrichtseinheit nach.
Diese Kopiervorlagen sollen Ihnen als Fachlehrer, aber auch als Vertretungskraft helfen, das Thema interessant und an der
Lebenswelt der Jugendlichen orientiert zu gestalten. Es stellt eine methodisch abwechslungsreiche und schülermotivierende Material- und Aufgabensammlung bereit, die in die Problematik einführt und die wesentlichen Punkte zum Thema vermittelt. Durch handlungsorientierte und schülernahe
Aufgaben wird das erlernte Wissen vertieft.
Neben den Arbeitsmaterialien enthält die Unterrichtseinheit Lösungen zu allen Aufgaben, außerdem eine Lernzielkontrolle und Hinweise, die Ihnen den Unterrichtseinsatz des Materials erleichtern sollen. Die Arbeitsblätter umfassen eine breite Vielfalt an Methoden, Arbeitstechniken und Sozialformen. Sie reichen vom Lückentext über Schreibaufgaben, Rollenspiele und Gruppenarbeit bis hin zur eigenständigen Recherche.
Bei der Erarbeitung der Aufgaben trainieren die Schüler auch das Erstellen von Schaubildern und Mindmaps. Sie schulen ihre Sozialkompetenz und den Umgang miteinander, indem sie Aufgaben gemeinsam lösen, und sie üben sich gleichzeitig im freien Vortrag und in der Argumentation.
Ziel des Materials ist es, dass die Lernenden mit Freude und Interesse an dem Thema arbeiten, in ihrer Eigenständigkeit und politischen Kompetenz gefördert werden und sich zu kritischen und reflektierten Bürgern entwickeln.