NAWI-Forscherheft: Luft
Fachinhalte erarbeiten - Fachsprache üben
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 77 Seiten (11,2 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Panzer, Dominique / Markic, Silvija
- Auflage:
- (2015)
Die Unterrichtseinheit ist so konzipiert, dass – je nach Schulgegebenheiten – zwei oder maximal drei Schüler in einer Gruppe zusammenarbeiten. Das Kernstück der Einheit ist das Stationenlernen, begleitet von der Arbeit an einem Forscherheft.
Schüler haben Spaß daran, aktiv zu forschen und sich dabei mit verschiedenen Facetten von Luft auseinanderzusetzen: Woraus besteht Luft? Wie funktioniert meine Lunge? Welche Schadstoffe gefährden die Luftqualität? Außerdem experimentieren die Schüler mit Kohlenstoffdioxid und lernen, wie sie Sauerstoff nachweisen können.
Alle Materialien sind so angelegt, dass sie die sprachsensible Vermittlung der Fachinhalte berücksichtigen und gleichzeitig die Kompetenzen der Schüler in Gruppenarbeit und Kommunikation gestärkt werden. Inkl. Hilfe- und Lösungskarten zum selbstständigen Arbeit sowie einem abschließenden Test.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Versuche mit Kohlenstoffdioxid
- Versuche mit Sauerstoff
- Reaktion von Nichtmetallen mit Sauerstoff
- Atmung und Atemsystem
- Luftqualität und Luftschadstoffe
- geeignet für den sprachsensiblen NAWI-Unterricht