Begleitmaterial: School on Fire (Niveau B1)

Arbeitsblätter zum Leseverstehen und Textverständnis für jedes Kapitel

Blick ins Material

Begleitmaterial: School on Fire (Niveau B1)

Arbeitsblätter zum Leseverstehen und Textverständnis für jedes Kapitel

Typ:
Unterrichtseinheit / Lesetraining
Umfang:
51 Seiten (3,0 MB)
Verlag:
scolix
Autor/in:
Ruberg-Neuser, Anette
Auflage:
(2016)
Fächer:
Englisch
Klassen:
8-9
Schulform:
Realschule

Das vorliegende Arbeitsmaterial zu School on Fire ist auf die einzelnen Kapitel der Lektüre abgestimmt und leitet die Lernenden dazu an, sich systematisch mit dem Text auseinanderzusetzen.

Zu jedem der 17 Kapitel aus der Lektüre werden (bis auf wenige Ausnahmen) zwei Seiten mit unterschiedlichen Aufgabenformaten angeboten. Auf der ersten Seite (A Let’s check.) finden Sie immer bekannte und gängige Aufgabenformate, die das Textverständnis des jeweiligen Kapitels sichern. Hierzu gehören u. a.:

  • Fragen zum Text: Questions
  • Aussagen, deren Richtigkeit bewertet werden soll: True – false – not in the text?
  • Satzteile inhaltlich sinnvoll zusammensetzen: Connect the sentences.
  • Sätze inhaltlich in die richtige Reihenfolge
    bringen: Find the right order.
  • Multiple-Choice-Formate: Which ending fits the best?
  • Angefangene Aussagen zum Text inhaltlich
    korrekt beenden: Finish the sentences.
  • Eine kurze Kapitelzusammenfassung mithilfe
    von keywords schreiben.
  • Wortschatzsicherung: Find the correct
    expression for …
  • Englische Definitionen zu neuem Vokabular: Explain the following words in English.

Auf der zweiten Seite – in Einzelfällen direkt im Anschluss an die Textverständnisformate – gibt es weiterführende Aufgaben zum Thema des jeweiligen Lektürekapitels (B Time to think).

Die Lernenden sollen sich hierbei vertiefend mit dem Gelesenen auseinandersetzen, indem sie z.B. Stellung zu Handlungsweisen der handelnden Personen beziehen, sich in deren Lage versetzen, Tagebucheinträge und E-Mail-Nachrichten schreiben, Dialoge formulieren, den Fortgang der Handlung am Ende eines Kapitels antizipieren, Personen beschreiben oder charakterisieren etc. Diese Aufgaben eignen sich bestens zu Differenzierungszwecken, da sie häufig einen versierteren Umgang mit der englischen Schriftsprache voraussetzen.

Ein kleines Glossary vermittelt den Schülern darüber hinaus Hintergrundwissen zu den Kernthemen der Lektüre diabetes und bullying sowie zu englischen Längen- und Gewichtseinheiten.

Am Ende dieser Unterrichtseinheit finden Sie zu vielen Aufgaben Lösungen bzw. Lösungsvorschläge. Ausnahmen bilden Aufgaben, bei denen die Lernenden ihre eigene Meinung formulieren sollen.

In den Warenkorb

€ 16,99
Material-Nr.: 65825

Empfehlungen zu "Begleitmaterial: School on Fire (Niveau B1)"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon