Lesen und Lesestrategien - Klasse 3 und 4
Differenzierte Übungsmaterialien mit kompetenzorientierten Leseaufgaben
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 82 Seiten (8,8 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Pyschny, Gabriele
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Die Unterrichtseinheit / das Lesetraining beinhaltet dreifach differenzierte Leseangebote zur Förderung des Leseverstehens sowie Methodenkarten zum Erlernen und Festigen verschiedener Strategien für das selbstständige, sinnentnehmende Lesen. Insbesondere Kinder mit Leseschwierigkeiten brauchen (immer wieder) Methoden, die ihnen helfen, sich mit Texten intensiv auseinanderzusetzen und sie besser zu verstehen. Mit dem Einsatz des Materials werden folgende Ziele verfolgt:
- selbstständiges Auswählen von Texten und selbstverantwortliches Setzen von Lesezielen
- Kennenlernen und Anwenden verschiedener Arbeitstechniken zum selbstständigen Lesen
- Erfassen, Entnehmen und Wiedergeben von Informationen aus dem Text
- Erkennen und Wiedergeben der Gliederung von Texten
- angemessene Inszenierung von Texten
- Überdenken und -prüfen des Gelesenen und Schlussfolgerungen daraus ziehen
- Arbeitsergebnisse reflektieren und auf eigene Zielsetzungen überprüfen
Die Leseangebote sind in 3×3-Gruppen unterteilt, die unterschiedliche Kompetenzen trainieren:
- Die Aufgaben 1 bis 3 enthalten Angebote zum informierenden Lesen und Umsetzen in bewährte Verfahren (Inhalte wiedergeben, Fragen beantworten, Textteile in die richtige Reihenfolge bringen).
- Die Aufgaben 4 bis 6 fördern das informierende Lesen durch das bildnerische Umsetzen von Textteilen (zu Texten bzw. Texthinweisen Bilder malen, nach Suchaufträgen Bilder finden).
- Die Aufgaben 7 bis 9 bieten Angebote zur akustischen und szenischen Ausgestaltung von Texten, die das interpretierende Lesen herausfordern (ein Gespräch mit Betonung vorlesen, Lesepausen in Texten finden, szenisches Spiel eines Textes).