Abenteuer Lernen: Chemie-Detektive
Naturwissenschaftliche Erfahrungsräume für Kinder in inklusiven Gruppen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 44 Seiten (7,8 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Abenteuer Lernen e.V.
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Chemie, Naturwissenschaft, Sachunterricht
- Klassen:
- 3-6
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Zunächst erwerben die Kinder in dieser Unterrichtseinheit gemeinsam experimentelles Wissen. Sie erlernen vier verschiedene Methoden, mit denen sie Unsichtbares sichtbar machen können:
- Stoffe physikalisch trennen und entdecken,
woraus sie sich zusammensetzen (Sieben). - Stoffe aufgrund ihrer chemischen und physikalischen Eigenschaften trennen und entdecken, woraus sie bestehen (Chromatografie).
- Zu einem unsichtbaren Stoff etwas hinzufügen, das daran haftet und ihn sichtbar macht (Fingerabdrücke).
- Zwei kaum sichtbare Stoffe so miteinander reagieren lassen, dass ein neuer, sichtbarer Stoff entsteht (Geheimtinten).
Zu allen Experimenten gibt es Kopiervorlagen, mit denen die Kinder arbeiten und ein „Laborheft“ anlegen können. Diese „Forscherblätter“ liegen in zwei
Ausführungen vor: einer ausführlichen Version mit Arbeitsanleitung (weiße Ziffer) und einer reduzierten Form (graue Ziffer), die fast ganz ohne Text auskommt. Sind die Kinder in der Lage, die Arbeitsanleitung zu lesen und zu verstehen, kann jedes Kind – nach Bereitstellung des geeigneten Materials – das Experiment selbstständig durchführen.
Auf fast allen Seiten gibt es kleine Aufgaben für die Kinder, die dem Festhalten des Versuchsergebnisses dienen.
Sie können den Kindern das Experiment jedoch auch erklären und die Vorlagen nach der Durchführung austeilen. Entscheiden Sie, ob die Kinder dann besser mit der ausführlichen oder der reduzierten Variante arbeiten.
Die Versuche sind so konzipiert, dass die Kinder allein, zu zweit oder in kleinen Gruppen daran arbeiten können.
Der Zeitaufwand für jeden Schritt beträgt etwa ein bis zwei Stunden.