Wir entdecken und erkunden: Lebensraum Wiese
Tiere und Pflanzen - Grundlagen und Zusammenhänge
- Typ:
- Lernwerkstatt
- Umfang:
- 58 Seiten (6,6 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Krimphove, Silke / Mäcker, Katharina
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Die Unterrichtseinheit Wir entdecken und erkunden: Lebensraum Wiese aus der Reihe Sachunterricht mit Methode möchte Sie auf eine Reise auf, in und unter die Wiese mitnehmen. Ihre Schülerinnen und Schüler erkunden auf den folgenden Seiten Grundlagen und Zusammenhänge sowie Tiere und Pflanzen des Lebensraums Wiese.
Im ersten Kapitel sammeln die Kinder ihr Vorwissen in einem angeleiteten Methodentraining (Mind-Map, 1-2-4-Methode, Fragen entwickeln).
Das zweite Kapitel Die Wiese vermittelt grundlegendes Wissen über die Wiese. Die Kinder lernen vier Wiesenarten und die Stockwerke der Wiese mit ihren Bewohnern kennen. Außerdem erfahren sie mithilfe eines Dominos, wie die Wiese früher gemäht wurde und heute gemäht wird.
Im dritten Kapitel werden die wichtigsten Wiesenpflanzen vorgestellt und bestimmt. Mithilfe eines Wiesen-Forscherheftes werden die Schülerinnen und Schüler auf ihrer ersten Exkursion zu einer Wiese angeleitet. So können sie ihre Pflanzen sammeln, beobachten, nachzeichnen, bestimmen und später nach dem Pressen aufkleben und den Mitschülern vorstellen.
Das vierte Kapitel lädt zu einer zweiten Exkursion ein, um Tiere zu beobachten, nachzuzeichnen, zu bestimmen und näher kennenzulernen. Die Bein-Uhr dient als Bestimmungshilfe. Ausgewählte Wiesentiere wie Insekten, Spinnentiere, Weichtiere und Säugetiere stellen sich auf verschiedene Arten vor. Die Schülerinnen und Schüler erfahren neues und üben bekanntes Wissen, sie lesen, rätseln, puzzeln, spielen Memory, beobachten, zeichnen, malen und wenden dabei verschiedene Methoden an. Sie erlernen das Experimentieren als eine Methode, um Fragen zu beantworten und wenden dabei folgende Schritte an: Vermutungen aufstellen, das Experiment durchführen, genau beobachten, eine Erklärung finden und die Ergebnisse protokollieren.
In dem kleinen Kapitel Die Wiese in den Jahreszeiten lernen die Kinder, wie sich Wiesen im Laufe des Jahres verändern und wie verschiedene Wiesentiere überwintern.
Das letzte Kapitel Ergebnissicherung soll dabei helfen, das erworbene Wissen langfristig im Gedächtnis zu verankern. Die Kinder wenden ihr neues Wissen in einem Suchsel, beim Markieren und Unterstreichen, bei einer Finde-Jagd und einem Memory an.
Das Wiesen-Wörterbuch dient zum Nachschlagen und Wiederholen.