Lernwerkstatt Bibliothek
Fächerübergreifende Kopiervorlagen 2./3. Klasse
- Typ:
- Lernwerkstatt
- Umfang:
- 113 Seiten (9,2 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Hanneforth, Alexandra
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Deutsch, Fachübergreifend
- Klassen:
- 2-3
- Schulform:
- Grundschule
„Was ist überhaupt eine Bibliothek? Wer darf sie nutzen? Was finde ich dort? Und wie finde ich, was ich suche?“
Diese und zahlreiche weitere Fragen sollen in der Lernwerkstatt Bibliothek beantwortet werden. Die Schülerinnen und Schüler begeben sich auf die Suche nach der nächsten erreichbaren Bücherei, um einen Ort kennenzulernen, an dem jeder „seinen“ Lesestoff findet. Die Kinder erkunden den Bibliotheksbetrieb, probieren aus, bekommen Raum und Zeit für eigene Entdeckungen und nehmen viele Sachinformationen mit.
Darüber hinaus ist es ein Hauptanliegen dieses Materialangebots, Kinder zum Lesen zu motivieren, ihnen zu vermitteln, dass Lesen Spaß macht – kurz: ihre Lust zu wecken, den großen Fundus der Bibliothek zu nutzen. Denn praktisch “nebenbei” gibt es jede Menge Infos über tolle Kinderbücher und ihre Titel-Helden wie die Hexe Lilli, die Olchis oder Pippi Langstrumpf. Das weckt Interesse und fördert die Leselust.
Handlungsorientierte Angebote zum Basteln und Spielen, Rätseln und Geschichten-Erfinden bringen den Kindern Spaß und sorgen fächerübergreifend für rundum gelungene Unterrichtsstunden.
Um sich schnell und sicher zurechtzufinden, trainieren die Schüler sowohl die thematische als auch alphabetische Sortierung, beschäftigen sich mit den Begriffen „Katalog“ und „Signatur“ und lernen nebenbei einige der bekanntesten Kinderbuchklassiker kennen.
Durch viele Spielideen, Rallyes und ein umfangreiches Bibliotheksforscherheft erkunden die Kinder ihre Bücherei, zeichnen Pläne, lösen Rätsel, …
Im Abschnitt „Rund ums Buch“ erfahren sie, wie ein Buch entsteht, lernen Buchwörter und vieles mehr, wobei aber auch die Aspekte „Gemütlichkeit“ und „Bewegung“ aufgegriffen werden.
Und wer nach dem gemeinsamen Bibliotheksbesuch eine eigene – ganz besondere – Klassenbibliothek einrichten möchte, findet am Ende dieses Buches Ideen und Anregungen für Gemeinschaftsprojekte, in denen gemalt, gebastelt, geschrieben und natürlich ganz viel gelesen wird.