Leistungsüberprüfung im inklusiven Unterricht
Hintergrundwissen und praktische Beispiele zur Gestaltung differenzierter Klassenarbeiten
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 71 Seiten (5,1 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Höchst, Thomas / Masyk, Thomas
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium
Dieser Lehrratgeber möchte aufzeigen, dass ein Lernen in Vielfalt und die damit erforderliche differenzierte Leistungsbeurteilung für alle Schüler sinnvoll und möglich ist. Leistungsbewertung muss keine lästige Verpflichtung sein, die Lehrer und Schüler daran hindert, die Schule und das Lernen als erfreulich und stressfrei zu erleben.
Der Ratgeber bietet einen Einblick in Formen differenzierter Leistungsmessung und -bewertung für alle Schüler. Er stellt dar, wie die Heterogenität der Schüler die Unterrichtsorganisation beeinflusst und welche Rückschlüsse daraus gezogen werden müssen. Rechtliche Vorgaben mit Hinweisen auf zulässige und nicht zulässige Verfahren zeigen Möglichkeiten der Konzeption differenzierter Klassenarbeiten auf. Neun Formen differenzierter Klassenarbeiten, wie z. B. das Aufgabenwahlmodell oder das Hilfekartenmodell, werden im Hinblick auf Eignung, Bewertungsaspekt, Vorteile und Stolpersteine thematisiert. Für jedes Modell schließt sich ein Praxisbeispiel an: So kann eine differenzierte Klassenarbeit konkret aussehen.