Lernstationen inklusiv: Wetter
Differenzierte Materialien für den inklusiven Sachunterricht
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 95 Seiten (6,1 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Schub, Christine
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Der Vorteil dieser Unterrichtseinheit "Lernstationen inklusiv Wetter* liegt in ihrem flexiblen Einsatz sowie der flexiblen Bearbeitung. Die Stationen eignen sich gut für heterogene Lerngruppen und können auch im integrativen Bereich zum Einsatz kommen. Die Schüler können jede einzelne Station in ihrem Tempo durchlaufen und dabei individuelle Interessenschwerpunkte wählen. Die Lehrkraft hat die Möglichkeit, verschiedene Differenzierungsmöglichkeiten anzubieten.
Zu jeder Station sollten die jeweiligen Arbeitsmaterialien in ausreichender Anzahl gelegt werden. Auch die Lösungsbögen sollten etwas versteckt an jeder Station zur Selbstkontrolle bereit liegen. Im Ablagekörbchen können Sie die Lösungsbögen einfach umgedreht unter die anderen Arbeitsmaterialien legen.
Für den Lehrer gibt es eine Stationsübersicht, die die benötigten Materialien auflistet und die Lernziele benennt. Die aufgeführten Lernziele werden nicht alle zur gleichen Zeit und nicht
alle in einer Stunde von allen Schülern erreicht, sondern im Laufe der Stationsarbeit, die über mehrere Stunden fortgesetzt werden kann. Des Weiteren finden Sie am Ende des Buches eine Literaturliste, die auf Bücher, CDs und DVDs rund um das Thema Wetter verweist. Diese Materialien können auf einem Thementisch ausgelegt werden, sodass die Schüler jederzeit Zugriff haben.
Die Arbeit an Stationen kann in kleinen, festen Gruppen oder in Partnerarbeit erfolgen.