Lesespiele mit Bewegung im inklusiven Unterricht
Phonologische Bewusstheit - Wortebene - Satzebene - Textebene
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 152 Seiten (3,9 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Finck, Wolfgang / Vollstedt, Iris
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
In dieser Unterrichtseinheit liegt der Schwerpunkt auf Aufgaben, die in unterschiedlicher Weise Bewegungsaspekte und Lesen miteinander verbinden. Dabei werden wir sowohl Aufgaben am Arbeitsplatz als auch Aufgaben für großflächige Interaktionen vorstellen. Insofern werden wir die verschiedenen „Größenordnungen“ wie Klassenzimmer oder Therapieraum genauso berücksichtigen wie Pausenhof oder Turnhalle.
Durch die Kombination von Spiel und Bewegung mit Leseaufgaben werden Ihre Schüler im besonderen Maße zum Lesen motiviert. Sie erhalten eine Vielzahl von praxiserprobten Ideen und Materialien zu den Schwerpunkten phonologische Bewusstheit, Wortebene, Satzebene und Textebene. Spiele wie “Reimgeschwister”, “Wörter-Bingo” oder “Zungenbrecher” sorgen für jede Menge Spaß beim Lesenlernen.