Schreiblehrgang: Buchstaben und Wörter - Grundschule
Grundlegende Übungen zum Erwerb der Schriftsprache - für Seiteneinsteiger ohne Deutschkenntnisse
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 72 Seiten (5,1 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Amberger, Karola
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- DaF/DaZ
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Mit den vorliegenden Kopiervorlagen zum Erlernen und Üben des Buchstabenschreibens halten Sie eine Unterrichtseinheit in den Händen, welche in erster Linie für die Schülerinnen und Schüler in Ihrer Klasse entwickelt wurde, denen das Schreiben der Buchstaben noch große Probleme bereitet oder nicht so leicht von der Hand geht.
Alle Arbeitsblätter sind so angelegt, dass die Kinder damit selbstständig arbeiten können.
Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um Übungen, bei denen Buchstaben u.a. nachge-spurt, erkannt oder ausgeschrieben werden müssen. Die Übungsformate wiederholen sich, um den Schülerinnen und Schülern eine vertraute Übungssituation anzubieten. Es wurde darauf geachtet, dass trotz der Ähnlichkeit in der Aufgabenstellung die „Aufgabenverpackung“ variiert, damit keine Langeweile beim Üben aufkommt. Nicht jedes Arbeitsblatt muss von jedem Kind bearbeitet werden – entscheiden Sie selbst, mit welcher Aufgabenstellung die Schülerin / der Schüler am besten gefördert oder gefordert werden kann.
Folgende Kompetenzerwartungen sind durch den Schreiblehrgang abgedeckt:
Die Schülerinnen und Schüler …
- bekommen Hilfestellungen auf den Weg zu einer leserlichen Schrift in der deutschen Sprache
- halten die Schreibrichtung von links nach rechts ein
- erkennen Anlaute und bringen diese in Verbindung mit den Schriftzeichen
- setzen Buchstaben, Silben und Wörter zusammen
- ordnen Bilder zu Wörter und verschriften diese in deutscher Sprache und in ihrer
Muttersprache - erlernen und erweitern den Wortschatz in der deutschen Sprache
- erhalten erste grammatikalische Grundbegriffe (z.B. Unterscheidung in Wortarten)
- gestalten erste kommunikative Standartsituationen (Begrüßung …)