Ganz einfache Alltagstexte lesen und verstehen
Textverständnis, Wortschatz und Grammatik
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Umfang:
- 97 Seiten (47,9 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Jaglarz, Barbara / Bemmerlein, Georg
- Fächer:
- DaF/DaZ
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Bei der Auswahl der Texte in dieser Unterrichtseinheit standen neben sprachdidaktischen Überlegungen die Verständlichkeit im Vordergrund. Die zehn einfachen Texte wurden für Schüler ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen konzipiert. Zu jedem Text gehören verschiedene Übungen zum Leseverständnis, aber auch Übungen zur Wiederholung, Festigung und Vertiefung von Wortschatz und Grammatik.
Alle Texte sind im Präsens geschrieben. Sie sind in Umfang, Wortwahl und Satzbau möglichst einfach gehalten. Inhaltlich orientieren sich die Texte am alltäglichen Leben der Schüler. Sophie und Lukas, die den lernenden Schüler durch die Arbeitsblätter begleiten, liefern Alltagssprache aus der Lebenswelt von Kindern bzw . Jugendlichen. Dies gilt ebenso für die angeschlossenen Übungen, die auf die zugehörigen Texte abheben und deren Inhalte verfestigen und vertiefen.
Bevor die Kinder einfach Unterrichtsstunden absitzen und sich langweilen, weil sie in den Unterrichtsverlauf mangels Sprachverständnisses nicht integriert werden können, ist es allemal besser, die Kinder an ihrem Problem selbst arbeiten zu lassen.
Deshalb lassen sich die Arbeitsblätter bei Kindern ohne deutsche Sprachkenntnisse in jedem Fach sinnvoll anwenden.
Selbstkontrolle und Lösungen ermöglichen dem Schüler, selbstständig die erarbeiteten Aufträge auf Richtigkeit zu überprüfen. Die Arbeitsblätter sind so einfach konzipiert, dass muttersprachliche Mitschüler jederzeit als Helfer fungieren können. Dem Lehrer sollte eigentlich nur noch die Rolle des Motivators, Moderators und „Helfers in der Not“ zufallen.
So können Schüler ohne besondere Deutschkenntnisse sinnvoll im differenzierten bzw. binnendifferenzierten Unterricht mit dem beschäftigt werden, was für sie im Moment am wichtigsten ist, nämlich ihre Kenntnisse der deutschen Sprache zu erweitern und zu vertiefen.
In der Anforderung sind die Blätter so ausgelegt, dass Schüler, die den Grundwortschatz und die elementarste Grammatik der deutschen Sprache einigermaßen beherrschen, nur mit einem Wörterbuch als Hilfsmittel die Lösungen völlig eigenständig erarbeiten können. Das bedeutet auch, dass der Lehrer beim Einsatz dieser Materialien keinen besonderen Anforderungen an die Didaktik des Deutschen als Fremdsprache unterworfen ist.
Die Arbeitsblätter sollen helfen, Neuschüler ohne Deutschkenntnisse zu befähigen, sich so schnell wie möglich zuerst in der ungewohnten neuen Schule und Lernwelt und später im neuen Lebensraum sprachlich zurechtzufinden. Er eignet sich in der Sekundarstufe für alle Schulniveaus, aber auch für die Förderschule und Inklusionsunterricht.