Wörter sinnentnehmend lesen
Übungsmaterial für Schüler mit sonder pädagogischem Förderbedarf
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 53 Seiten (3,3 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Wemmer, Katrin / Block, Carla
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule
Die Unterrichtseinheit besteht aus sieben verschiedenen Übungstypen in drei bis fünf Schwierigkeitsstufen. Die erste Stufe ermöglicht auch Schülern, die noch auf der Silbenebene lesen, die Sinnerwartung zu nutzen und das sinnentnehmende Lesen zu trainieren. In den folgenden Stufen steigert sich der Schwierigkeitsgrad von ein- und zweisilbigen Wörtern ohne Konsonantenhäufung hin zu ein- und zweisilbigen Wörtern mit Konsonantenhäufung sowie drei- bzw. mehrsilbigen Wörtern. Durch die nach Sprechsilben segmentierte Schreibweise wird den Schülern eine zusätzliche Hilfe beim schnellen Erfassen der Wörter gegeben. Bei Bedarf können zusätzlich Silbenbögen oder Bindestriche eingezeichnet oder die Silben farbig markiert werden. Der große Schriftgrad unterstützt ebenfalls bei der Durchgliederung.
Alle Materialien wurden speziell für den Einsatz in individuellen Übungsphasen entwickelt und lassen sich sofort differenzierend einsetzen (z. B. im Rahmen der Wochenplanarbeit). Durch einfache, sich wiederholende Aufgabenformate sowie den Einsatz unterstützender Piktogramme wird selbstständiges Üben auch für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf leicht möglich.