Pränumerische Grundfertigkeiten trainieren
Übungsmaterial für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 50 Seiten (3,0 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Konkow, Monika / Müller, Ellen
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 1
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule
Kenntnisse und Fertigkeiten im pränumerischen Bereich stellen eine grundlegende Voraussetzung dar, um erfolgreich Rechnen zu lernen.
Wissenslücken in diesem Bereich erschweren und verhindern die Entwicklung des Zahlenbegriffs und somit den Einstieg in die Welt der Zahlen. Die pränumerischen Fertigkeiten von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu schulen ist also von großer Bedeutung für ihren Lernerfolg im Fach Mathematik.
Diese Unterrichtseinheit bietet daher vielfältige Übungsanlässe zum Training und zur Vertiefung der pränumerischen Fähigkeiten. Die Arbeitsblätter berücksichtigen die speziellen Bedürfnisse von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf: Durch ihre kindgerechte Gestaltung und zahlreiche Illustrationen ermöglichen sie lustbetontes Lernen. Die Aufgaben sind überschaubar gestaltet und haben einen starken Aufforderungscharakter, der den Spaß der Bewältigung in den Vordergrund stellt und den Erwartungsdruck reduziert. Sich wiederholende und einfache Aufgabenstellungen bieten den Schülern darüber hinaus Sicherheit und ermöglichen schnelle Erfolgserlebnisse. Bei Bedarf können Sie die Arbeitsblätter weiter vereinfachen, indem Sie jeweils die erste Lösung als Beispiel vorgeben. Arbeitsblätter, die mit wenigen Strichen erledigt sind, bleiben nicht als Lerninhalt im Gedächtnis.
Deshalb sind die vorliegenden Arbeitsblätter so gestaltet, dass die Kinder Freude am Ausmalen der Bilder haben. Zeit dafür sollte also eingeplant werden.