Stationenlernen inklusiv: Die Satzarten
Differenzierte Materialien für den inklusiven Deutschunterricht
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 53 Seiten (29,5 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Weber, Nicole
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Bei dem vorliegenden Stationslauf geht es um das klassische Dreierschema Aussagesatz, Fragesatz und Aufforderungssatz.
Durch die Unterscheidung der einzelnen Satzarten soll das Sprachgefühl der Kinder gesichert und verfeinert werden. Die Schüler sollen erkennen, dass für bestimmte Sprachhandlungen ganz bestimmte Sätze verwendet werden. Ihnen soll deutlich werden, dass Satzarten bestimmte Sprecherabsichten übermitteln. Mithilfe dieses Wissens wird ihnen auch ein situationsangemessener Einsatz der Satzarten, sowohl im Mündlichen als auch im Schriftlichen, erleichtert.
Mit Kenntnis der verschiedenen Satzarten können Kinder Texte rascher auffassen. Auch lernen sie, Texte betont vorzulesen, wenn ihnen die Satzarten bekannt sind. Außerdem kann die Rechtschreibung begünstigt werden, denn indem die Kinder die einzelnen Sätze besser als Sinneinheit erkennen, fällt ihnen das Großschreiben des Satzanfanges leichter.
Die Stationen enthalten Differenzierungen.
Es gibt Stationen, die eine innere Differenzierung beinhalten, oder Stationen, die direkt als Differenzierungsstation ausgewiesen sind. Den Schwierigkeitsgrad der Arbeitsblätter bzw. einzelner Aufgaben erkennt man an der Einfärbung des zugehörigen Smileys.