Der Mal- und Farben-Führerschein
Vergeben Sie die Lizenz zum sicheren Umgang mit Buntstift, Pinsel, Farbkasten & Co.!
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 64 Seiten (8,3 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Neumann, Nadine
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Wasserfarben, Buntstifte, Wachsmalkreiden … und das gleich 20 bis 30 Mal in einer einzigen Klasse mit Grundschülern. Das wirft viele Fragen auf, erst recht, wenn man das Fach Kunst selbst nicht studiert hat: Wie führe ich den Farbkasten im Kunstunterricht ein? Welches sind die wichtigsten Schritte beim Farbauftrag und beim Mischen von Farben? Worauf muss ich bei der Stift- und Pinselhaltung achten? Welche Techniken gibt es?
Der Mal- und Farben-Führerschein soll Grundlagen schaffen, die für jedes weitere Gestalten im künstlerischen Bereich notwendig sind. Der richtige und sichere Umgang mit Farben und Stiften ist wiederum wichtig, damit zukünftige Gestaltungsaufgaben auch gelingen und zu ansprechenden Ergebnissen führen können.
Der Mal- und Farben-Führerschein ist in die Kapitel Bronze, Silber und Gold eingeteilt. Die Vorlagen können komplett kopiert und als Schülermaterial eingesetzt werden. Die Seiten, die möglichst vergrößert werden sollten, sind mit DIN A3 gekennzeichnet. Sinnvoll ist auch, die So-geht-es-Seiten zu vergrößern, in der Klasse als Plakat aufzuhängen und gemeinsam zu besprechen. Anschließend können die Kinder den Farbauftrag am Platz üben. Die dafür benötigten Kreise befinden sich im Anhang.
Diese Kreise können aber auch zur Differenzierung eingesetzt werden, je nachdem, wie viele Kreise die Kinder zum Üben benötigen, sich bei einer Aufgabe vermalen oder weitere eigene Ideen haben.