Förderpläne schreiben: Arbeits- & Sozialverhalten
Diagnosebögen - Formulierungshilfen - Fördermaßnahmen
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 47 Seiten (3,5 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Keil, Marion
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule
Es gibt immer mehr Kinder, die in verschiedenen Bereichen im Arbeits- und Sozialverhalten Defizite haben. Da diese Bereiche Basisfähigkeiten und -kompetenzen darstellen, um in der Klassengemeinschaft Leistungen zu erbringen, ist eine Förderung in diesen Bereichen notwendig.
In diesem Ratgeber werden zunächst die geforderten Kompetenzen aufgezeigt. Ein Diagnosebogen soll Lehrern, Kindern und Eltern Klarheit über die Stärken und Schwächen des Kindes verschaffen, um dann im Förderplan Ziele und Maßnahmen für die Förderung in der Schule und zu Hause zu notieren und im Anschluss zu evaluieren.
Die drei Säulen zur Förderung bilden die Grundlage für den Aufbau des Lehrerratgebers:
- Kapitel 1: Diagnostik, Ziele und Einschätzungstexte für Förderpläne
- Kapitel 2: Fördermaßnahmen
- Kapitel 3: Förderpläne
Die in der haptischen Form (in Form einer CD) beigelegten Vorlagen als editierbare Dateien sind nicht enthalten.