Lebenspraktisches Lernen: Umgang mit Müll
Materialien für Schüler mit geistiger Behinderung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 102 Seiten (9,2 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Kremer, Gabriele
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 5-8
- Schulform:
- Förderschule
Diese Unterrichtseinheit versammelt einen wichtigen Gegenstand lebenspraktischen Lernens. Die Relevanz des Themas im Schulalltag ist evident: Im Klassenzimmer fällt täglich Müll an. Der Umgang damit stellt ein wichtiges Modell dar, an dem sich Schülerinnen und Schüler orientieren. Wo Müll richtig getrennt wird, das überflüssige Entstehen von Müll möglichst verhindert wird und ein wöchentlicher „Kehrdienst“ für Sauberkeit sorgt, gerät die Schule zum Vorbild für einen sensiblen und verantwortungsvollen Umgang mit unseren schwindenden Ressourcen. Hier aufmerksam und auch gegen Widerstände nach dem Motto „das wird hinterher sowieso alles wieder zusammengeworfen“ konsequent zu bleiben, ist eine täglich wiederkehrende Aufgabe der Praxis.
Die vorliegenden Materialien wollen dabei unterstützen, Bewusstsein und Verständnis für das Müllproblem zu schaffen und einen verantwortungsvollen Umgang mit Müll im Alltag zu fördern.