Die grundlegende Lesefertigkeit trainieren
Diagnose- und Übungsmaterial zur Förderung der Synthesefähigkeit bei Leseschwierigkeiten
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 128 Seiten (1,0 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Löffelsender, Kerstin
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2-9
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Endlich kann ich lesen! Diese Unterrichtseinheit bietet Ihnen vielfach praxisbewährte Arbeitsblätter, um mit Ihren Schülern deren Leseschwierigkeiten zu beheben.
Mithilfe eines einfachen Diagnosetests und passender Fördermaterialien können Sie jeden Schüler zunächst in eine von fünf Lesestufen einstufen und anschließend passgenau fördern. Dank der klaren Materialgestaltung konzentrieren sich die Schüler beim Üben ganz auf den Leseprozess und werden nicht abgelenkt oder überfordert. Die Lesefortschritte werden für alle Schüler auf der materialbegleitenden Leselerntreppe sichtbar. Zusätzlich ermöglicht ein einfacher Selbsteinschätzungsbogen, den eigenen Leselernprozess zu reflektieren und neue Übungsziele zu formulieren. In einem einführenden methodisch-didaktischen Kommentar erhalten Sie in kompakter Form wichtige Hinweise, Anregungen und Tipps zur Arbeit mit den Fördermaterialien.