Wortarten: Adjektive
Differenzierte Materialien für den inklusiven Deutschunterricht
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 78 Seiten (7,2 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Hartmann, Silke
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Das vorliegende Stationenlernen für die Klassen 3 und 4 bieten differenzierte Unterrichtsmaterialien für eine Untersuchung der Wortart Adjektiv.
Über die Betrachtung des Adjektivs auf semantischer Ebene („Wie-Wort“) hinaus entdecken die Kinder selbstständig auch die morphologischen und syntaktischen Eigenschaften. So erlangen sie ein komplexeres, tiefergehendes Verständnis dieser Wortart.
Die Schülerinnen und Schüler leisten dabei „grammatische Ermittlungsarbeit“ durch genaue Sprachbetrachtung. Dafür stehen an verschiedenen Stationen differenzierte „Ermittlungsbögen“ zur Verfügung, die je nach Leistungsstand ausgewählt werden können.
Die Tätigkeit des Ermittelns findet sich auf der inhaltlich-thematischen Ebene des Unterrichtsvorhabens wieder. Eingebettet in eine Kriminalgeschichte, gehen die Kinder auf Bankräubersuche, sammeln Hinweise und können zuletzt den Täter bestimmen.
Zunächst werden die Kinder für die Häufigkeit und Bedeutsamkeit dieser Wortart sensibilisiert. Sie legen eine Adjektivsammlung an und nutzen die Wortart zur Beschreibung von Personen.
Es folgen die Entdeckung des Gegenteils, die Bildung des Adjektivs durch typische Endungen und die Betrachtung zusammengesetzter Adjektive. Zuletzt wird das Adjektiv in Gedichten bzw. in Erzähltexten betrachtet. Die Bedeutung der Wortart für literarische Werke rückt hier in den Fokus.
Eine gemeinsame Tätersuche während der Reihe greift die ermittelten Besonderheiten des Adjektivs noch einmal auf und führt zuletzt zum gesuchten Bankräuber. So tauchen die Kinder in eine spannende Rahmengeschichte ein.