Stationenlernen Körper & Sinne
Differenzierte Materialien für den inklusiven Sachunterricht
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 100 Seiten (4,2 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Schub, Christine
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Die Unterrichtseinheit und Lernstationen zu den Lehrplanthemen Körper und Sinne enthalten spannende Aufgaben und handlungsorientierte Materialien, die speziell für den inklusiven Unterricht konzipiert wurden.
Die differenzierten Materialien werden allen Ihren Schülern gerecht: Für Kinder mit Lernschwierigkeiten gibt es die Aufgaben in bildlicher Darstellung und mit grafischen Hilfen zur Durchführung. Andere Stationen wiederum fordern die “Experten”, die zum Beispiel die Ergebnisse von Experimenten protokollieren und erklären. Ergänzende Kopiervorlagen wie Stationenschilder, eine Checkliste oder ein Laufzettel erleichtern Ihnen die Vorbereitung.
Durch die Präsentation werden folgende Lernziele erreicht:
- Beobachtungen mit eigenen Worten beschreiben
- Hypothesen aufstellen und überprüfen
- Handlungsschritte verstehen, planen und umsetzen
- Das eigene Handeln kritisch überprüfen und reflektieren
- Ergebnisse klar und strukturiert präsentieren
- Vor einer Gruppe sprechen
Fachliche Lernziele sind bei der Stationsübersicht einzusehen.