Stationenlernen Gesunde Ernährung
Differenzierte Materialien für den inklusiven Sachunterricht
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 124 Seiten (3,3 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Schub, Christine
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Die Unterrichtseinheit besteht aus sechs Lernstationen zu verschiedenen Themengebieten. Die Nummerierung der Themengebiete dient der Orientierung und stellt keine einzuhaltende Reihenfolge dar. Sie können jederzeit ein Thema überspringen oder die Bearbeitungsreihenfolge verändern. Verteilen Sie zu Beginn der Einheit fertig kopierte und geheftete Ernährungsbücher an Ihre Schüler, so können Sie auch in diesen die Reihenfolge der Bearbeitung freistellen. Nichtsdestotrotz können Sie mit Ihren Schülern Termine vereinbaren, zu denen bestimmte Aufgaben bearbeitet sein müssen, sodass Sie darauf aufbauend eine gemeinsame Aufgabe mit allen gleichzeitig lösen können.
Die Aufgaben dieser Kopiervorlagen sind mehrfach differenziert, sodass Sie für jedes Kind entsprechend seiner Fähigkeiten den passenden Schwierigkeitsgrad wählen können. Jedes Kind erhält so sein individuelles Ernährungsbuch, in dem es selbstständig arbeiten kann. Das Piktogramm mit dem Apfel oben auf den Seiten kennzeichnet den Schwierigkeitsgrad. Je mehr Äpfel, desto schwerer die Aufgabe.
Die Arbeitsblätter und die einzelnen Aufgaben können auch in Gruppen- oder Partnerarbeit gelöst werden. Partnerarbeit ist insbesondere dann sinnvoll, wenn Sie schwache Leser in der Klasse haben. Diese sollten nach Möglichkeit mit einem versierten Leser zusammenarbeiten. Eine
andere Möglichkeit ist die Gründung von Lesepatenschaften. Ein schwacher Leser bekommt einen versierten Lesepartner, den er immer aufsuchen darf, wenn er einen Text nicht allein lesen kann. Abgesehen davon, muss keine engere Zusammenarbeit zwischen den beiden entstehen.