Stationenlernen Ethik 9./10. Klasse
Glück und Lebenswirklichkeit, Umgang mit Natur und Technik, Menschenrechte, Spiritualität
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 122 Seiten (6,6 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Röser, Winfried
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die prozessbetonten Kompetenzen des Ethikunterrichts finden in unterschiedlicher Ausprägung, Kombination sowie Schwerpunktsetzung ihren Einklang in folgenden sechs grundlegenden Themenkomplexen des 9. bzw. 10. Schuljahres:
- Das Bild vom Menschen – Inhalt: Kennzeichen des Menschen, Menschenbilder (weltlich, religiös), Menschenwürde, Mensch- und Tierbild
- Mensch – Natur – Technik – Inhalt: Lebensgrundlage Natur, Umgang mit Natur und Technik, Gefahren der Technik, Natur und Ethik, von der Natur lernen
- Glück und Lebenswirklichkeit – Inhalt: Glücksvorstellungen, Glückstheorien, Lebensperspektive, Lebensrealität, Lebenswirklichkeit, soziale Gerechtigkeit, Glück und Leid
- Verantwortete Lebensgestaltung – Inhalt: Familie, Arbeit, Freizeit, Alter, Partnerschaft, Ehrenamt, Beruf, Mobilität, Single
- Menschenrechte, der Weg zum Frieden – Inhalt: Konflikte weltweit, Menschenrechte, Anspruch und Wirklichkeit, Menschenrecht Datenschutz, Einsatz für Frieden im Alltag und weltweit
- Die spirituelle Sehnsucht des Menschen – Inhalt: Tod und dann, Nahtoderfahrung, Weiterleben, Esoterik, Kontakt mit Geistern, Sehnsucht nach Spirituellem, Astrologie, Aberglaube
Aber wie können Sie Ihre Schüler für das Fach Ethik begeistern und Inhalte des Unterrichts nicht nur kognitiv vermitteln? Wie gehen Sie mit einer sehr leistungsheterogenen Lerngruppe um?
Mit dem Stationenlernen gelingt moderner Ethikunterricht in der 9. /10. Klasse, denn es ermöglicht Ihren Schülern eigenverantwortliches, selbstgestaltetes und kooperatives Lernen. Zur Einführung werden die Methode des Stationenlernens und ihre praktische Umsetzung im Unterricht kurz erläutert. Im Praxisteil der Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Schüler auf vielfältige Weise mit den sechs Themenbereichen “Das Bild vom Menschen”, “Mensch – Natur – Technik”, “Glück und Lebenswirklichkeit”, Verantwortete Lebensgestaltung", “Menschenrecht, der Weg zum Frieden”, und “Die spirituelle Sehnsucht des Menschen” auseinander.
An jeweils sechs bis sieben Pflichtstationen und drei bis vier Zusatzstationen werden die Schüler an das jeweilige Thema herangeführt. Mittels kreativer Textarbeit, einer produktionsorientierten Ausrichtung und zahlreichen Möglichkeiten der Binnendifferenzierung gelingt es Ihnen schnell, Ihre Schüler zu motivieren. So gelingt eigenverantwortliches Lernen in Ihrem Ethikunterricht der 9. und 10. Klasse!