Stochastik - 6./7. Klasse
Differenzierte Aufgaben zum Üben und Festigen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 71 Seiten (5,9 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Hattermann, Mathias / Knöß, Franziska / Köhler, Svenja
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 6-7
- Schulform:
- Gymnasium
Daten, Zufall und Wahrscheinlichkeit sind verpflichtend in den Lehrplänen bzw. in den Bildungsstandards implementiert. Gerade mit der Stochastik können zahlreiche mathematische Kompetenzen, wie z. B. das Problemlösen oder Argumentieren, in motivierender Weise bei den Schülerinnen und Schülern angebahnt werden.
Die Unterrichtseinheit für das Gymnasium versucht, diese vielfältige Thematik in einer sehr anschaulichen Weise darzubieten. Verschiedene Zugänge auf den unterschiedlichsten Ebenen lassen die Schülerinnen und Schüler alle wesentlichen Themengebiete der Stochastik für die jeweilige Jahrgangsstufe sehr klar und verständlich nachvollziehen.
Die Arbeitsblätter ermöglichen den Lehrkräften als auch den Schülerinnen und Schülern einen klar strukturierten Aufbau der stochastischen Themen. Es werden Arbeitsblätter zu folgenden Hauptthemen angeboten:
- Statistik
- Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Kombinatorik.
In einem letzten Kapitel finden sich vermischte Übungen in Form von Spielen und Projekten.
Innerhalb der vorliegenden Kopiervorlagen werden unterschiedliche Leistungsniveaus angeboten. Jeder Aufgabe wurde eine der drei Kompetenzklassen bzw. Anforderungsbereiche der Bildungsstandards zugeordnet:
Anforderungsbereich I: Reproduzieren
- Dieses Niveau umfasst die Wiedergabe und direkte Anwendung von grundlegenden Begriffen, Sätzen und Verfahren in einem abgegrenzten Gebiet bzw. in einem wiederholenden Zusammenhang.
Anforderungsbereich II: Zusammenhänge herstellen
- Dieses Niveau umfasst das Bearbeiten bekannter Sachverhalte, indem Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten verknüpft werden, die in der Auseinandersetzung mit Mathematik auf verschiedenen Gebieten erworben wurden.
Anforderungsbereich III: Verallgemeinern und Reflektieren
- Dieses Niveau umfasst das Bearbeiten komplexer Gegebenheiten u. a. mit dem Ziel, zu eigenen Problemformulierungen, Lösungen, Begründungen, Folgerungen, Interpretationen oder Wertungen zu gelangen.