Rechenstrategien im Zahlenraum bis 20 trainieren
Unterrichtsmaterialien zum nicht-zählenden Rechnen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 110 Seiten (6,5 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Kraft, Ellen
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Nicht-zählende Rechenstrategien sind der Schlüssel für einsichtsvolles Lernen von Grundaufgaben.
In den Lehrplänen sind sie Bestandteil des inhaltsbezogenen Kompetenzbereiches Zahlen und Operationen und zählen zu den angestrebten Kompetenzen für eine mathematische Grundbildung.
Die Arbeitsblätter bieten systematische Arbeitsblätter zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20. Auf der Grundlage von Fingerbildern üben die Kinder das simultane Erfassen von Anzahlen. So erwerben sie Schritt für Schritt alle Rechenstrategien, um die Grundaufgaben zu automatisieren.
Folgende Schwerpunkte werden in dieser Unterrichtseinheit konkretisiert:
- mathematische Zusammenhänge entdecken, kommunizieren und darstellen
- vorteilhafte Rechenstrategien auswählen und begründen
- flexibles Rechnen
- eigene Lösungswege artikulieren
- Zahlensätze des kleinen Einspluseins automatisieren (schnelles Kopfrechnen)
Ob Verdoppeln, Halbieren oder Zehnerzerlegung – zu jeder Strategie gibt es Erarbeitungsmöglichkeiten und weiterführende Übungen. Dabei bekommen die Kinder auch die Möglichkeit, sich in Partnerarbeit oder im Team über individuelle Vorgehensweisen auszutauschen.