Schriftliche Multiplikation inklusiv unterrichten
Differenzierte Übungsmaterialien und Tests für den offenen Unterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 79 Seiten (13,6 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Keil, Marion
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Die Arbeitsblätter in dieser Unterrichtseinheit sind in drei Schwierigkeitsgrade (einfache Rechenübungen, schwierigere Übungen zum Nachdenken und Sachaufgaben) eingeteilt. Durch die Differenzierung der Lernschwierigkeiten innerhalb der Rubriken (leicht oder schwierig) ist es möglich, nach der Vermittlung des Rechenverfahrens, auf die einzelnen Kinder individuell eingehen zu können. Außerdem werden die Übungen durch die Arbeit mit Zahlenkarten, Dominospielen, Einkaufssituationen etc. nicht langweilig.
Desweiteren gibt es eine Einführung, fünf sehr leichte und fünf leichte Arbeitsblätter (zwei- oder dreistellige Zahlen ohne Übertrag), ähnlich des Typs der einfachen Übungen, sowie eine sehr einfache Lernzielkontrolle für Kinder, die nach Inklusion beschult werden. Die Einführung kann parallel mit beiden Gruppen erfolgen: Während die eine Gruppe die Regeln und die Vorgehensweise erarbeitet, bekommt die andere Gruppe ein Arbeitsblatt mit der Vorgehensweise. Im Anschluss kann das gemeinsame Lernen mit allen Kindern der Klasse im Rahmen der Arbeitsblätter des 2. Kapitels erfolgen, da die „gleichen“ ersten Übungsblätter für die Kinder für Inklusion zur Verfügung stehen. Auch die Lernkontrolle kann zum gleichen Zeitpunkt, aber differenziert mit allen Kindern geschrieben werden.
Neben einer Einführungsmöglichkeit des Verfahrens und der Arbeitsblätter bietet diese Unterrichtseinheit auch Ideen für Hausaufgaben und Tests.
Für größere Zahlen sind die Arbeitsblätter ebenfalls geeignet, indem weitere Stellen eingefügt werden können (Tausender, Zehntausender).